• Zielgruppe: alle Schüler*innen ab Klasse 7, mit Vorerfahrungen auch ab Klasse 6
  • Leitung: Frau Burann
  • Zeit: montags 13.00-14.00 Uhr
  • Ort: Raum 113/114

In dieser altersgemischten Gruppe beschäftigen wir uns mit 1. Hilfe rund um den Menschen und bilden die Teilnehmer*innen nach und nach zum/r Schulsanitäter*in aus. Diese Ausbildung wird teilweise vom Deutschen Roten Kreuz und teilweise von schon ausgebildeten Schülersanitäter*innen bzw. den Leiter*innen übernommen. Ziel ist, dass die ausgebildeten Schüler*innen ab Klasse 8 als Schulsanitäter*innen an der Schule zum Einsatz kommen. Die AG findet in Kooperation mit der Gemeinschaftsschule statt.

Dank der Kooperation mit dem DRK bekommen wir regelmäßig Unterstützung von verschiedenen Ortsvereinen der näheren Umgebung. Auch Hundestaffel und Fachkräfte des DRK Freiburg helfen uns bei der Ausbildung unserer Schulsanitäter*innen. Viele unserer Schulsanis nehmen außerdem an Angeboten des JRK teil. Jedes Jahr fahren wir auf den SSD-Tag und nehmen an Wettbewerben rund um die Erste Hilfe teil. Immer im November fahren wir für 3 Tage auf eine Selbstversorgerhütte.

Das sind unsere Aufgaben

Immer drei ausgebildete und geprüfte Schulsanitäter*innen sind während der Unterrichtszeit am ASG mit Funkgeräten ausgestattet. Meldet jemand eine verletzte oder kranke Person im Sekretariat, werden diese vom Sekretariat aus über Funk alarmiert und zum Patienten gerufen.
Neben unseren Einsätzen während der Unterrichtszeit sind wir auch bei Schulfesten anzutreffen. Jedes Jahr führen wir die Defibrillatorschulung in allen 7. Klassen durch.

Wir suchen ständig neue Mitglieder und freuen uns, wenn du mit machst! Sprecht einfach jemanden von uns an oder kommt direkt in die AG.

Die Fotos wurden von der Foto-AG und der Schulsanitäter-AG bereitgestellt.

Unser Kontakt

Albert-Schweitzer-Gymnasium

Kandelstraße 47
79194 Gundelfingen

Telefon (0761) 150 65 10
Telefax (0761) 150 65 1109 
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Cookies und DSGVO