Die Campus-Vorbereitungsklasse am ASGLogo

Die Campus-Vorbereitungsklasse (VKL) ist eine internationale Klasse am Albert-Schweitzer-Schulzentrum, die zum Gymnasium und zur Gemeinschaftsschule gehört. Schülerinnen und Schüler aus aller Welt von der 5.-11. Klasse erhalten hier die Möglichkeit, die deutsche Sprache zu erlernen und sich schrittweise in die neue Kultur und Schulgemeinschaft einzuleben.

Unterricht in der Vorbereitungsklasse

Der Unterricht in der Vorbereitungsklasse wird stark auf die Bedarfe der einzelnen Schülerinnen und Schüler abgestimmt. Im Vordergrund stehen neben dem Spracherwerb die soziale Integration und die Vorbereitung auf die Teilnahme am Regelunterricht. Zu den Fächern gehören:

• Deutsch als Zweitsprache
  • Leben in Deutschland (Demokratiebildung)
  • Fachsensibler Sprachunterricht: Mathematik und Naturwissenschaften
  • Englischförderung

Außerdem sind gemeinsame Klassenaktivitäten, Exkursionen und individuelle Lernentwicklungsgespräche ein fester Bestandteil des Programms.

Schrittweiser Übergang ins RegelsystemCampus VKL

Nach ein bis drei Monaten in der VKL nehmen die Schülerinnen und Schüler zusätzlich an einigen Fächern einer regulären Klasse am Gymnasium oder der Gemeinschaftsschule teil, zum Beispiel am Sport- und Mathematikunterricht. Jede/r hat also einen eigenen Stundenplan und gehört zu zwei Klassen. Mit der Zeit kommen immer neue Fächer hinzu und so werden die Jugendlichen immer mehr durch Teilintegration in die Regelklasse eingebunden. Auch nach dem kompletten Wechsel in die Regelklasse (Vollintegration) werden die Schülerinnen und Schüler mit dem Programm Sprache+ noch begleitet und unterstützt.

Vielfalt und Mehrsprachigkeit als Bereicherung

In unserer Schule sind Menschen aus allen Kulturen und mit verschiedenen Hintergründen herzlich willkommen. Viele unser Kinder und Jugendliche aus der VKL haben aufgrund ihrer Flucht oder Migration schon belastende Erfahrungen gemacht. Gleichzeitig bringen sie viele Stärken, Motivation zum Lernen und neue Sichtweisen aus anderen Ländern in unser Schulleben. Diese Vielfalt und die Mehrsprachigkeit können eine große Bereicherung für das gemeinsame Lernen und Leben sein.

Weitere Informationen

Lehrkräfte des ASG finden weitere Informationen zum Konzept sowie Hinweise für die Unterstützung in den Regelklassen im internen Bereich auf Moodle.

Bei Fragen zur Aufnahme in die VKL und zum Konzept können Sie sich an die Koordinatoren für die Campus-VKL sowie das Programm Sprache+ wenden:
Campus-VKL: Herr Burster (Organisatorisch) und Frau Drews (Klassenleitung)
Sprache+: Frau Chase