Jugendbeteiligung-Aktuelles

• Auftaktradtour Jugendbeteiligung

asgCheck out Gufi! Auftaktradtour der AG-Kommunalpolitik am 18.10.21

Habt ihr das Gefühl, dass in Gundelfingen noch etwas fehlt, damit die Gemeinde ein guter Schul- oder Wohnort für euch ist? Oder habt ihr vielleicht sogar schon eine konkrete Idee für ein Projekt, das ihr in Gundelfingen umsetzen möchtet? Wollt ihr die Zukunft von Gundelfingen mitgestalten?
    Dann macht doch bei der AG Kommunalpolitik mit, denn wir wollen das auch. Wir laden euch deshalb ganz herzlich zu unserer diesjährigen Auftaktveranstaltung ein, ganz egal, ob ihr schon im letzten Jahr dabei wart oder jetzt neu anfangen möchtet.
    Anmeldung über folgendes Formular

Jugendbeteiligungsprojekt

Pilotprojekt "Schule und kommunale Jugendbeteiligung"

Die schulartübergreifenden Politiktage mit den Schülern der Gundelfinger achten Klassen und aller Schüler-Mit-Verantwortungen der Friedrich-Fröbelschule, der Albert-Schweitzer-Gemeinschaftsschule und des Albert-Schweitzer-Gymnasiums waren sehr erfolgreich. In den nächsten zwei Wochen werden Schülervertreter (Außenminister der Schulen) von den Schülerinnen und Schüler gewählt, um sich zukünftig regelmäßig mit Jugendvertretern der Gemeinde auszutauschen. Das Gundelfinger Modell der politischen Jugendbeteiligung ist beispielhaft für ganz Baden-Württemberg und wurde beim Auftakttreffen zum Jugendbeteiligungsprojekt im Gundelfinger Ratssaal vorgestellt. Lesen Sie hierzu auch die Artikel in der Badischen Zeitung vom 18.01.2018 „Politiktage als zentrales Element“ und „Ziel ist eine enge Verzahnung“ sowie in der VHzH vom 25.01.2018 "Gundelfinger Modell für ganz Baden-Württemberg".

• Landtagsbesuch

LandtagExkursion der achten Klassen zum Stuttgarter Landtag

Zum Abschluss des Jugendbeteiligungsprojekts in Gundelfingen fuhren 75 Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums, der Gemeinschaftsschule und der Förderschule gemeinsam in den Landtag nach Stuttgart. Wie schon in den vorausgehenden Workshop-Tagen wurden die Jugendlichen von Bürgermeister Raphael Walz begleitet. Nach einer Einführung zur Arbeitsweise des Landtags konnten die Schülerinnen und Schüler in einer Debatte und in einem Gespräch mit Abgeordneten aller Fraktionen miterleben, wie Landespolitik funktioniert. Die Fahrt nach Stuttgart war damit der gelungene Abschluss eines interessanten Projekts zum Thema Beteiligung. Lesen Sie hierzu den Artikel in der von Haus zu Haus vom 15.12.2016 "Achtklässler im Stuttgarter Landtag".

• Politworkshop

PolitworkshopPolitworkshop im Rahmen des Jugendbeteiligungsprojektes in Gundelfingen

In Gundelfingen entwickelt sich derzeit eine Form der kommunalen Jugendbeteiligung und politischer Bildung, die sich schulartübergreifend (Förderschule, Gemeinschaftsschule und Gymnasium) in enger Verzahnung mit der politischen Gemeinde gestaltet. Gemeinsam mit Schulen, Schulsozialarbeit, der kommunalen Jugendarbeit, Verantwortlichen des Bürgertreffs (Bürger für Bürger) und dem Bürgermeister wurde ein Konzept für die 8. Klassen entwickelt und in zwei Workshop-Tagen am 17./18.11.2016 am Albert-Schweitzer-Schulzentrum durchgeführt. Bei diesem Workshop stand neben Bürgermeister Raphael Walz auch der Staatssekretär aus dem Kultusministerium, Volker Schebesta, den Schülerinnen und Schülern Rede und Antwort. Der Veranstaltung folgte eine Präsentation der Ergebnisse im Gundelfinger Gemeinderat. Ein weiteres Highlight des Projektes ist eine Fahrt von 75 Schülerinnen und Schülern in den Landtag von Baden-Württemberg nach Stuttgart.
    Lesen Sie hierzu den Bericht in der Badischen Zeitung vom 22.11.2016 "Sich für eigene Interessen einsetzen" und in der "Von Haus zu Haus" vom 24.11.2016 "Kommunale Beteiligung für Gundelfinger Schüler".