Sprache+

Das Programm Sprache+ ist ein kostenloses Unterstützungsangebot für Schülerinnen und Schüler, die Schwierigkeiten haben…

• …Texte oder Aufgabenstellungen im Unterricht gut zu verstehen. Oft gibt es Probleme mit den Fachwörtern oder dem Satzbau.
  • …gut organisierte und verständliche Texte zu schreiben. Auch die Grammatik kann vor allem für Jugendliche, die Deutsch nicht als Erstsprache haben, eine Herausforderung sein.
  • …sich am Unterricht mündlich zu beteiligen. Häufig bestehen Unsicherheiten und Angst vor Fehlern in der Sprache.

Mit der Sprach- und Methodenförderung können Kinder und Jugendliche mehr Sicherheit im mündlichen und schriftlichen Ausdruck sowie neues Selbstbewusstsein gewinnen. Dadurch wird auch die Teilnahme am Unterricht wieder leichter.

Das Programm richtet sich vor allem an Schülerinnen und Schüler, die Deutsch nicht als Muttersprache haben oder zu Hause eine andere Sprache sprechen. Dies gilt insbesondere für ehemalige Schülerinnen und Schüler der Vorbereitungsklasse (VKL), die mit Sprache+ noch weiter Begleitung und Anschlussförderung erhalten.

Gegenseitige Unterstützung statt Leistungsdruck

Das Angebot findet in kleinen Gruppen statt. Im Vordergrund stehen Ziele, die gemeinsam mit jede/r Schüler/in gesetzt werden, individuelle Förderung und die gegenseitige Unterstützung in der Gruppe. Dafür darf jede/r auch eigene Fragen und Schwierigkeiten aus dem Unterricht in allen Fächern mitbringen und wir finden gemeinsam Lösungswege.

Anmeldung

Für die Anmeldung und weitere Informationen können Sie sich an Eva Chase, die Koordinatorin für VKL und das Programm Sprache+ wenden: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!